loader image
Impressionen von unserer Landestagung"Frischer Wind für Hebammen"

"FRISCHER WIND FÜR HEBAMMEN"

Unsere Landestagung in Rendsburg: ein inspirierendes Treffen für Hebammen

Spannende Vorträge und interessante Workshops rund um  Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett – das nahmen über 120 Hebammen zum Anlass, um nach Rendsburg zu kommen und ihr Fachwissen zu erweitern.

Das breite Themenspektrum der Tagung reichte von „Eltern mit psychischen Erkrankungen“ über die fetale Überwachung bis hin zur „Erkennung von Belastungssituationen bei Müttern und Babys“. Vorträge und Workshops – für jede Hebamme gab es etwas Passendes, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

In den Workshops konnten die Teilnehmerinnen unter anderem die Arbeit mit Simulationsmodellen zum Thema Geburt kennenlernen, das Management von Notfällen in der Wochenbettbetreuung trainieren oder vieles über geeignete Tragevarianten für Babys in den ersten Tagen nach der Geburt erfahren. Wie die Umsetzung der S3 Leitlinie “Vaginale Geburt am Termin“ in den Kreißsälen gelingen kann, wurde intensiv diskutiert und ein weiterer Workshop behandelte das Thema “Praxisanleitung im Team von freiberuflichen Hebammen”, während im Yoga-Workshop Sonnengrüße sowohl für die Geburtsvorbereitung als auch für die postnatale Phase geübt wurden. Die Referenten teilten ihr Fachwissen mit den Teilnehmerinnen und gaben ihnen wertvolle Einblicke in die verschiedenen Theenbereiche. 

Besonders erfreulich war das Wiedersehen unter Kolleginnen, gemeinsam Ideen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.  Frischer Rückenwind für Hebammen!

Weitere Impressionen von der Landestagung ⬇️

Fotos:© Ellen Gillhoff

Newsletter-Anmeldung
Impressionen von unserer Landestagung"Frischer Wind für Hebammen"
Mitglieder-Login